Fünf Dinge, die Sie sich merken sollten, wenn Sie mit Arbeitsangst zu tun haben.

Sich selbst zu sagen, dass man aufhören soll, ängstlich zu sein, wenn man sich ängstlich fühlt, ist ein bisschen so, als würde man sich sagen, man solle einschlafen, wenn man an Schlaflosigkeit leidet – es funktioniert nicht. Also, was macht das? Hier sind fünf Dinge, die man beachten sollte, wenn man durch einen dunklen Moment geht.
Mann, der bei der Arbeit am Schreibtisch sitzt, gestresst und müde.
Die Bewältigung von Ängsten bei der Arbeit und der erwarteten Höchstleistung kann eine besondere Herausforderung darstellen.
Wenn du eine ängstliche Person bist – wie ich selbst – wird dir dieses Szenario vertraut vorkommen: du bist bei der Arbeit, kümmerst dich um dein eigenes Geschäft, wenn sich die Angst einzuschleichen beginnt.
Ob du dich um etwas Bestimmtes sorgst, wie eine bevorstehende Deadline, oder einfach nur ein formloses Gefühl der Angst hast, du könntest dir selbst etwas in diese Richtung sagen: “Du musst wieder an die Arbeit gehen, aufhören, dir Sorgen zu machen, aufhören, besessen zu sein, deinen Kopf wieder ins Spiel bringen und dich einfach konzentrieren!”
Wenn Sie das Scheitern sehen, wenn Sie anfällig für Katastropheneffekte sind – was ängstliche Menschen oft tun -, ist das nächste, worüber Sie sich Sorgen machen werden, dass Sie gefeuert werden. Also, dann wirst du dich darum kümmern, dir Sorgen zu machen. Bald genug wird sich dein Verstand außer Kontrolle geraten sein, und du kannst dich sogar mitten in einer Panikattacke befinden.
Das Problem, Angst vor Angst zu bekommen, kann unausweichlich erscheinen, besonders wenn die Dinge, von denen man besessen ist, arbeitsbedingt sind. In solchen dunklen Zeiten kann die Versuchung, diesen Teufelskreis zu durchbrechen, indem man seine Angst erstickt und seinen Verstand “anschreit”, einfach die Klappe zu halten! riesig sein.
Aber inzwischen weißt du wahrscheinlich, dass das einfach nicht funktioniert – in der Tat kann es die Dinge 10 mal schlimmer machen. Stattdessen gibt es sanftere, freundlichere Wege, mit sich selbst zu sprechen, sich in Ihrer Person niederzulassen und Ihren Geist zu beruhigen.
Wir werfen einen Blick auf einige dieser Wege unten. Bevor wir dies jedoch tun, möchte ich als Person, die mit Angst lebt, nur sagen, dass es wahrscheinlich das Beste ist, einen Therapeuten zu sehen, was man tun kann, um mit der Krankheit fertig zu werden.
Die Anxiety and Depression Association of America (ADAA) hat einen hilfreichen Leitfaden, der die Menschen in die verschiedenen Arten von Therapien einführt, die verfügbar sind, und ein noch hilfreicheres Verzeichnis, in dem Sie nach Therapeuten im Umkreis von 5 Meilen um Sie herum suchen können.
Unabhängig davon, ob Sie sich einer Therapie unterziehen oder nicht, werden Sie jedoch hoffentlich in diesem Artikel etwas Komfort finden. Wenn du das nächste Mal das Gefühl hast, dass dein Verstand dein größter Feind ist, versuche dich an diese fünf Dinge zu erinnern – und lass es uns in den Kommentaren unten wissen, wenn sie dein Leben einfacher gemacht haben.
1. Was du fühlst, ist echt.
Als ich meinen ersten Angstattacken bei der Arbeit hatte, wartete ich, bis ich körperlich krank wurde, um nach Hause zu gehen. Ich schätze, für mich fühlte es sich nicht so an, als wären mentale Symptome so spürbar, signifikant oder real wie physische. Nur körperliche Symptome konnten meine Beschwerden bestätigen und mich weniger schuldig und verlegen fühlen lassen, weil ich zugab, dass ich irgendeine Form von Hilfe brauchte.
Zu denken, dass psychische Gesundheitsprobleme in irgendeiner Weise nicht so real sind wie körperliche, ist nicht ungewöhnlich. In diesem Jahr haben Millionen von Internetnutzern Google gefragt, ob psychische Erkrankungen real sind, und das Internet ist reich an öffentlichen Aufklärungskampagnen der Regierung und gemeinnütziger Organisationen, die mit einem durchschlagenden “Ja” antworten.
“Angststörungen sind reale, ernste Krankheiten – genauso real und ernst wie körperliche Störungen wie Herzkrankheiten oder Diabetes”, schreibt die ADAA.
Nicht nur das, sondern “Angststörungen sind die häufigsten und tiefgreifendsten psychischen Störungen in den Vereinigten Staaten.” Tatsächlich berichten die National Institutes of Health (NIH), dass bis zu 1 von 5 Amerikanern von Angststörungen betroffen ist.
Als ich meinen Angstanfall hatte, war meine Hauptsorge, dass mein Arbeitgeber denken würde, dass ich versuche, meine Pflichten zu umgehen. Wenn du das Gleiche fühlst, ist die gute Nachricht, dass du nicht allein bist. Tatsächlich berichtet eine kürzlich durchgeführte Umfrage über Stress und Angst am Arbeitsplatz, dass 38 Prozent derjenigen mit einer Angststörung es ihren Arbeitgebern nicht sagen, weil sie befürchten, dass “ihr Chef es als mangelndes Interesse an mangelnder Bereitschaft zur Ausübung der Tätigkeit interpretieren würde”.
Wenn Sie bei der Arbeit sind, an einem Ort, an dem von Ihnen erwartet wird, dass Sie Leistung erbringen und Ihr Bestes geben, kann es schwierig sein, Schwachstellen zuzugeben und sich etwas Zeit zu lassen. Aber versuche dich daran zu erinnern, dass deine Angst real ist, genauso real wie die schmerzhafteste Migräne oder ein wirklich schlechter Magenschmerz – und du verdienst es, auf dich selbst aufzupassen, genau wie bei diesen körperlichen Beschwerden.
2. Dein Arbeitgeber wird dich nicht feuern.
Ein großer Teil der mit einem Angstattacken am Arbeitsplatz kann die Angst sein, dass Sie gefeuert werden. Die gute Nachricht ist, dass du es wahrscheinlich nicht tun wirst.
Die Angst vor Entlassungen ist oft Teil des Katastropheneffekts, der ein Markenzeichen der Angst am Arbeitsplatz ist. Aber sollte sich Ihr schlimmstes “Was-wäre-wenn”-Szenario erfüllen, ist das Gesetz auf Ihrer Seite.
Der Americans with Disabilities Act (ADA) wurde entwickelt, um Mitarbeiter wie Sie vor Diskriminierung am Arbeitsplatz zu schützen. Wenn Sie also Ihrem Arbeitgeber sagen, dass Sie eine dauerhafte “körperliche oder geistige Beeinträchtigung” haben, sind sie gesetzlich verpflichtet, Sie nicht nur auf dem Laufenden zu halten, sondern Sie auch mit “re” zu versorgen.